Auf Baustellen, im Handwerk und im produzierenden Gewerbe sind regelmäßige Schulungen nicht nur gesetzlich und versicherungsrechtlich erforderlich, sie sind auch ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsschutzes. Als externer Dozent schule ich Ihre Mitarbeiter/innen und Führungskräfte zu verschiedenen Aspekten der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes – im Rahmen einer offenen Schulung oder inhouse im Unternehmen.
Schulung von Personen zu Sicherheitsbeauftragten nach DGUV
In Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten schreibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die Bestellung von Sicherheitsbeauftragen vor (DGUV Vorschrift 1, § 20). Im Rahmen dieser Schulung erwerben Teilnehmer/innen die fachliche Kompetenz zur Umsetzung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und erhalten bei erfolgreicher Teilnahme den entsprechenden Sachkundenachweis.
Schulung von Personen zur Prüfung von Leitern und Tritten nach BetrSichV
Im täglichen Umgang mit Leitern und Tritten ist die Prüfung des ordnungsgemäßen Zustands ein wichtiges Sicherheitskriterium. Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) verpflichtet Unternehmen weiterhin, eine Person im Betrieb mit der wiederkehrenden Untersuchung zu beauftragen (BetrSichV §3, Abs. 3). Im Rahmen dieser Schulung erwerben Teilnehmer/innen den entsprechenden Sachkundenachweis zur Prüfung von Leitern und Tritten.
Schulung von Personen zur Prüfung im Gerüstbau nach BetrSichV
Arbeitsmittel, bei denen eine fachgerechte Montage wesentlich die Sicherheit bedingt, sind laut Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) nach jeder Montage und vor der ersten Inbetriebnahme zu prüfen. Diese Prüfung darf ausschließlich von Personen mit entsprechendem Fachwissen durchgeführt werden (BetrSichV, § 12). Im Rahmen dieser Schulung erhalten Teilnehmer/innen eine Unterweisung zur Prüfung im Gerüstbau nach BetrSichV § 12 und den entsprechenden Sachkundenachweis.
Schulung von Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinatoren nach BaustellV
Bauherren sind laut Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellV) verpflichtet, die gesetzlich verankerten Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften auf ihrer Baustelle zu gewährleisten. Diese Aufgabe übernehmen vielfach externe Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinatoren (SiGeKo). Im Rahmen dieser Schulung erwerben die Teilnehmer/innen das fachliche Know-how, um Maßnahmen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen festzulegen und zu prüfen.
SCC-Schulung für operativ tätige Führungskräfte bzw. Mitarbeiter/innen
Das Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC, englisch: Safety Certificate Contractors) ist ein Regelwerk für das Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagement. Im Rahmen dieser Schulung lernen die Teilnehmer/innen, wie sie als operativ tätige Führungskräfte bzw. operativ tätige Mitarbeiter/innen innerhalb und außerhalb Deutschlands die Anforderungen an Arbeitssicherheit und SGU-Maßnahmen umsetzen können (nach SCC-Dokument 16, 17 oder 18).
Auffrischung des Fachkundenachweis Arbeitssicherheit
Fachkräfte für Arbeitssicherheit müssen ihren Fachkundenachweis alle drei Jahre auffrischen. Im Rahmen des Auffrischungskurses erhalten Teilnehmer/innen einen Überblick zu Änderungen im Arbeitsschutzrecht und erneuern ihre Kenntnisse, Arbeitssicherheit (auch unter ökonomischen Aspekten) praktisch umzusetzen.